Startseite
Service
Heizung
Sanitär
Spartips
Richtig heizen
Wartung
Marktpartner
Impressum
Datenschutz

Energiesparen

Moderne Heizungsanlagen sind auf einen möglichst sparsamen Umgang mit Brennstoffen ausgerichtet. Jeder Anlagennutzer kann aber auch mit seinem Heizverhalten den Verbrauch an Heizenergie beeinflussen:

In nicht genutzten Räume Temperatur absenken

bis zu 2 - 5 % Energieeinsparung, man sollte allerdings beachten, dass die Türen der abgesenkten Räume geschlossen bleiben, da die ausströmende Kaltluft zu Zugerscheinungen führt und die einfließende Warmluft ihre Feuchtigkeit an die kalten Wände abgibt und dadurch Schimmel entstehen kann.

Absenkung der Raumtemperatur um 1 Grad Celsius

 5 - 7 % Energieeinsparung, hierbei ist zu beachten, dass die Heizkörper in diesen Räumen nicht bei jeder Abwesenheit abgedreht werden, man sollte dauerhaft heizen damit die Wände nicht auskühlen. Für das Wohlbefinden sind die Raumtemperatur und die Temperatur der Wände ausschlaggebend. Je höher die Temperatur der Wände ist, desto niedriger ist der als behaglich empfundene Temperaturbereich.

Stoßlüften statt dauerhaft gekippte Fenster

bis zu 4 % Energieeinsparung, wenn aber zu lange gelüftet wird erhöht sich der Heizölverbrauch um über 10%.

Ausdehnung der Nachtabsenkung je Stunde

bis zu 2 % Energieeinsparung, hier sollte die Raumtemperatur auf eine Grundtemperatur gesenkt und über eine Regelung für ein rechtzeitiges Wieder-Aufheizen gesorgt werden.

Regelmäßige Überprüfung der Heizungsanlage

bis zu 20 % Energieeinsparung, man sollte regelmäßig einmal im Jahr die Heizung von einem Fachmann überprüfen und reinigen lassen, Staub-Ablagerungen und Verbrennungsrückstände in der Heizungsanlage sind unvermeidbar.

Einbau von Isolierverglasung

bis zu 15 % Energieeinsparung

Diese Werte sind durch Statistiken belegt, allerdings sind sie nicht beliebig auf alle Heizungsanlagen übertragbar. Bei alten Anlagen ist das Einsparpotential wesentlich höher als bei Neuanlagen!

Ing.(grad)G.Strenge GmbH  | info@Strenge-GmbH.de